1997 umgebaut
Seit da geprüft & betreut

Handwerkerschule KATESH
Diese Handwerkerschule war 1997 der Start unseres ersten Einsatzes in TANZANIA und wurde in BASSOTU, am gleichnamigen See mit entsprechenden Werkzeugen und Material eingerichtet. Der Wirbelsturm ELNIN0 im Jahre 1998 liess den See so hoch ansteigen, dass das Haus geräumt werden musste.
Der hohe Wasserstand verunmöglichte zusätzlich vielen Menschen den Zugang zu Ihren Hütten. Ein Komitee des Dorfes ersuchte uns ein Boot zu kaufen um kranke Menschen und Tiere in Sicherheit zu bringen. Mit einer Bootstaufe wurde nach schwierigem Suchen dieses Boot übergeben. Für Unterhalt des Bootes und Entlöhnung des Schiffführers musste pro Person und Fahrt eine Abgabe bezaht werden. Mit diesem Geld konnten auch die Unkosten für das Boot bezahlt werden.
Man entschied sich diese Schule nach Katesh zu verlegen, da dort auch bessere Voraussetzungen für die Entwicklung der Schule vorhanden waren. Die Regierung stellte zwei unbenutzte Gebäude zur Verfügung. Diese wurden nach 10 Jahren von der gleichen Regierungsstelle selbst beansprucht, neue Möglichkeiten mussten gesucht werden und wurden auch gefunden. Vier nicht mehr benutzte Gebäude der Pfarrei standen zur Verfügung. Diese mussten allerdings mit unserer Hilfe zuerst renoviert werden. Die stetige Zunahme der Schüler bedingte einen Ausbau um weitere zwei Klassenzimmer samt Einrichtung, sowie einer neuen Schulküche um die über 80 Studenten unterrichten und verpflegen zu können.
2012 – Die stetige Zunahme der Studenten bedingte den Ausbau, eines im Rohbau stehenden Gebäudes, als Unterkunft und Schlafraum.
2013 – Die bisherige Kochstelle und das Holzlager im Freien waren unzweckmässig und erforderte einen Neubau mit entsprechenden neuzeitlichen Einrichtungen. Damit kann sehr viel Holz gespart werden, der krankheitsschädigende Rauch wird mittels Kamin ins Freie geleitet. Die gesamte Schulanlage erhält einen neuen freundlichen Farbanstrich.
2015 – Als neues Schulfach der heutigen Zeit angepasst, wird Computer-Unterricht erteilt. Die Geräte wurden mit unseren Spendengeldern beschafft.


2004 gebaut
Seit da geprüft & betreut

Hostel MONIC
Monic am Lac Natron gelegen wurde bereits seit 2001 von uns unterstützt. Über 700 Kinder besuchen hier die Primarschule. Viele Kinder haben einen weiten und gefährlichen Schulweg, gehen deshalb nicht zur Schule oder kommen mit leerem Magen und verspätet zum Unterrricht. Um Abhilfe zu schaffen haben wir hier im Jahre 2004 vier Häuser gebaut, eine Wasserleitung erstellt, wo die Kinder während der Schulzeit verpflegt werden und hier auch eine sichere Unterkunft haben. Dank unseren Bemühungen erhalten alle im Hostel wohnenden Kinder, seit Jahren vom WFP (Welternährungs Programm) die notwendigen Lebensmittel.
Leider wurde eines der Häuser zufolge Erdbeben so stark beschädigt, dass dieses abgerissen und neu erstellt werden musste.
Die Schülerzahl steigt weiter an, das Platzangebot reicht nicht mehr aus, jeder Liegeplatz wird von 2 Kindern belegt. Eigentlich wäre die Regierung dafür zuständig dieses Problem zu lösen, was leider wie so oft vernachlässigt wird, obwohl auch hier der Schulbetrieb als beste Schule der Region zertifiziert wurde. Auf Grund dieser Platzverhältnisse laufen Abklärungen ein weiteres Haus zu bauen. Durch übertriebene Forderungen seitens der Regierung, wird dieses Haus aufwendiger, doppelt so teuer und verzögert einen Baubeginn.


2012 gebaut
Seit da geprüft & betreut

Kindergarten SAKINA
Bau des ersten Kindergarten, worin ca. 150 Kinder unterrichtet werden.


2012 gebaut
Seit da geprüft & betreut

Schulgebäude SAKINA
Mit dem Bau der neuen fünfgeschossigen Schulanlage wurde 2012 begonnen und von uns finanziert.
2013 erhalten hier gegen 200 Schüler den ersten Unterricht. Für den Unterricht kauften wir die notwendigen Schulbänke. Der weitere Ausbau musste zufolge fehlender Finanzen warten.
2018 der Schulhausbau in SAKINA konnte fertig gestellt werden. Bei der Einweihung ist das Schulhaus mit 650 Schülern besetzt. Dank grosszügigen Spenden konnten auch der Elektroanschluss, sowie die restlichen Baukosten finanziert werden. Zudem von uns finanziert wurde das fehlende Schulmobiliar. Dem heutigen Bedürfniss angepasst, stehen vorerst 26 Computer, Kopiergeräte, Drucker, etc. zur Verfügung.


2018 Fertiggestellt

Schulanlage & Schulgebäude SAKINA – Einweihung
Mit grosser Freude und einer grossartigen Feier nach einer Bauzeit von rund 9 Jahren, konnte am 18. April 2018 das fünfstöckige Schulgebäude eingeweiht und an die Pfarrei St. Monica übergeben werden. Es ist unser grösstes Bauwerk und bietet Platz für ca. 650 Schüler, beinhaltet 15 Schulzimmer sowie 2 grosse Räume für Prüfungen, Ausbildungsraum für Computer, Bibliothek, etc. Im Untergeschoss Lehrerzimmer und Arbeitsräume für die Lehrer und Lehrerinnen.
Für unsere Stiftung besonders erfreulich, dass diese Schule zu den besten Schulen der Region zertifiziert wurde.


2015 gebaut
Seit da geprüft & betreut

Bildungszentrum MBULU
Umbau einer alten Kirche in ein Bildungszentrum.